Wenn du Ukulelenunterricht für Kinder gibst oder dein Kind bei dem Ukulele lernen unterstützen möchtest, solltest du darauf achten, dass die eingesetzten Materialien nicht nur altersgerecht sind, sondern auch Spaß machen. Für junge Kinder sind nicht die gleichen (oft trockenen) Unterrichtsmaterialien geeignet, wie sie im Unterricht für Erwachsene zum Einsatz kommen. Kinder sollten im Rahmen des Instrumentalunterrichts mit den richtigen Materialien und Ideen animiert und motiviert werden. Je kleiner das Kind ist, desto wichtiger ist dieser Aspekt.
Deshalb habe ich einige Unterrichtsmaterialien erstellt, die Kindern helfen die Grundakkorde für die Ukulele besser zu verstehen sowie sie mit Freude zu lernen und anzuwenden. Die Unterrichtsmaterialien umfassen:
- 10 verschiedene Akkorddiagramme in Farbe und Schwarz-Weiß (A, H, C, D, E, F, G, Am, Dm, Em)
- 10 verschiedene Memoriekarten in Farbe und Schwarz-Weiß (A, H, C, D, E, F, G, Am, Dm, Em)
- Urkunde Grundakkorde Ukulele in Farbe und Schwarz-Weiß
Wie unterrichtet man Kindern Ukulelenakkorde?
Visuelle Elemente helfen Kindern, Informationen besser abzurufen und zu behalten. Dies haben bereits zahlreiche Studien bestätigt. Wenn es also darum geht, Akkorde auf der Ukulele zu erlernen, sind die meisten Abbildungen in Büchern sehr stark vereinfacht. Für Erwachsene ist das auch völlig in Ordnung aber nicht kleine Kinder verstehen vereinfachte Akkorddiagramme sofort. Unser Gehirn ist ein Bild- als ein Wortverarbeitungssystem. Die Abbildung der Ukulelenakkorde sollte ebenfalls so sein, dass Kinder sie einfach interpretieren können. Jedes Akkorddiagramm in unseren Materialien verdeutlicht daher den Ukulelenhals und die Finger, welche den Akkord greifen müssen. Zudem gibt es eine Gedankenstütze für den Akkord in Form eines Tiers (z.B. Alligator für A).
Du kannst die Akkorddiagramme als Handouts oder als Poster für die Wand in deinem Klassenzimmer verwenden. Sie lassen sich auch wunderbar digital verschicken wenn du Schüler online unterrichtest.
Als Lehrer und Eltern sollte man dafür sorgen, dass das Erlernen von einem Musikinstrument spannend und abwechslungsreich bleibt. Das kann auch darüber passieren, indem man andere Aktivitäten integriert. Jede Seite liegt auch in Schwarz-Weiß zum Ausdrucken vor und können von deinen Schülern ausgemalt werden. Jedes Kind liebt es zu malen und dabei verinnerlichen sie gleichzeitig die Ukulelenakkorde!
Wie bereits erwähnt sind normale Akkorddiagramme sehr vereinfacht dargestellt. Das ist auch gut, aber nicht ideal für junge Anfänger. Sie können am Anfang leicht verwirrt und frustriert werden, wenn sie solche vereinfachten Abbildungen nicht verstehen. Deshalb sollten die ersten Akkorddiagramme für Kinder eingängig und auf den ersten Blick verständlich sein. Sobald sie das Konzept der Ukulelenakkorde verstanden haben, kannst du ihnen die normalen Akkorddiagramme vorstellen, die man in vielen anderen Büchern findet.
Die grundlegenden Ukulelenakkorde nur per Namen auswendig zu lernen, ist für kleine Kinder nicht nur langweilig, sondern auch ziemlich schwer. Für Kinder ist es viel einfacher, den A-Akkord zum Beispiel mit einem Alligator, der Ukulele spiel, zu assoziieren oder den Em-Akkord mit einem Elefanten, der sich vor einer Maus erschreckt.
Wie Kinder spielerisch Ukulelenakkorde lernen
Sobald deine Schüler die Ukulelenakkorde beherrschen, geht es um das Üben. Bevor wir anfangen, Gitarrenlieder zu lernen und zu spielen, sollten wir einige Akkorde auswendig kennen und wissen, wie man zwischen verschiedenen Akkorden wechselt. Am besten du machst das mit Kindern auf einer spielerischen Art und Weise und zwar mit einem Memoriespiel.
Memorie ist ein Kartenspiel, bei dem alle Karten verdeckt auf dem Tisch gelegt werden und bei jedem Zug zwei Karten umgedreht werden. Ziel des Spiels ist es, Paare von übereinstimmenden Karten umzudrehen. Das Spiel lehrt nicht nur die grundlegenden Ukulelenakkorde, sondern hilft deinen Schülern auch das Gedächtnis und die Konzentration zu trainieren. Wenn ein Kind ein Paar gefunden hat, kann der Akkord gleich auf der Ukulele gespielt werden. Eine andere Idee wäre es, dass alle Schüler zunächst ihre Paare sammeln und am Ende die Akkorde vorspielen, um somit auch das Wechseln zwischen den Akkorden zu trainieren. Derjenige, der die meisten Akkorde gefunden hat, hat das Spiel gewonnen.
Auch bei dem Memoriespiel liegt wieder eine Version in Schwarz-Weiß dabei, damit deine Schüler das Spiel selbst basteln und ausmalen können.
Sobald deine Schüler die grundlegenden Ukulelenakkorde beherrscht, kannst du ihnen eine Urkunde ausstellen. Auch diese ist sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß enthalten.
Kinder zu motivieren, die ersten Ukulelenakkorde zu lernen und sie vor allem zu üben, kann ziemlich schwierig sein. Der effektive Einsatz dieser Lehrmaterialien kann die Lernzeit verkürzen, das Verständnis erhöhen und die Merkfähigkeit verbessern. Hol dir das Ebook jetzt und mache deinen Ukulelenunterricht zu einem Vergnügen! Du hast eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie!