„Es regnet, es regnet, die Erde wird nass“ ist ein bekanntes deutsches Kinderlied, welches gerne in Kindergärten und Grundschulen gesungen wird, um das Thema Regen und Wetter bei Kindern zu thematisieren. Das Lied stammt aus dem 19. Jahrhundert und es gibt unterschiedliche Textfassungen. Auch existieren verschiedene Melodien zu dem Lied. Die bekannteste Variante des Naturliedes stammt von Carl Friedrich Zelter und beinhaltet drei Strophen. Allgemein wird im Lied der Regen als etwas Positives dargestellt, denn dadurch kann die Natur erst wieder gedeihen. Da das Lied auch sehr kurz und eine einfache Melodie aufweist, eignet es sich auch hervorragend für den Instrumentalunterricht.
Akkorde für Es regnet, es regnet
Für das Spielen von „Es regnet, es regnet“ benötigst du nur drei einfache Akkorde. Alle drei Akkorde sind Grundgriffe, die schon zu Beginn erlernt werden und sehr oft in vielen Liedern Verwendung finden. Typischerweise wird das Lied in C-Dur gespielt und konkret benötigst du hier die Akkorde C, F und G. Für das Spielen des Kinderliedes auf der Gitarre findest du die entsprechenden Gitarrenakkorde als Diagramme unten abgebildet.
Diese drei Gitarrengriffe solltest du zunächst sicher greifen und zwischen ihnen wechseln können. Sobald das gelingt, kann das Kinderlied gespielt und auf der Gitarre mit Gesang begleitet werden.
CEs regnet, es regnet,
die FErde wird Cnass!
Und Gwenn’s genug geCregnet hat,
dann Ghört es wieder Cauf.
Noten für Es regnet, es regnet
Wenn du das Notenlesen beherrscht, dann ist das Spielen nach Noten genau das Richtige für dich, egal ob für die Gitarre, das Klavier oder Flöte. Auch für Schüler, die das Notenlesen erst lernen sind die Noten von „Es regnet, es regnet“ bestens geeignet, da das Lied sehr kurz und einfach gehalten ist.
Du kannst dir das PDF mit den Noten auch hier kostenlos herunterladen und sie direkt für den Unterricht oder zum Üben ausdrucken!