Die Gitalele (oft auch Guitarlele oder Guitalele geschrieben) ist eine kleine Gitarre, die ungefähr die Größe einer Baritone Ukulele hat. Der Name ist entsprechend eine Wortkombination aus Gitarre und Ukulele. Zwar ist die Gitalele vielen noch nicht sehr bekannt, aber das Instrument verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit, da sie eine gute Alternative oder Ergänzung zur Gitarre bzw. Ukulele sein kann. Lasst uns herausfinden, warum eine Gitalele auch für dich eine gute Wahl sein könnte und was der große Unterschied zu ihrem großen Bruder ist. Zudem werden wir klären wie gut eine Gitalele für Kinder geeignet ist.
Ist eine Gitalele mehr Gitarre oder Ukulele?
Von der Konstruktion her ist die Gitalele eine Gitarre. Sie hat 6 Nylonsaiten wie eine klassische Konzertgitarre. Eine Ukulele hingegen besitzt nur 4 Saiten. Genauso ist die Form des Korpus und der Kopf an einer Konzertgitarre angelehnt. Die kleine Größe der Gitalele lässt einem aber an einer Ukulele denken. Und wenn wir den Klang einer Gitalele hören, werden viele auch sagen, sie klingt eher wie eine Ukulele. Das liegt an der Stimmung der Saiten, denn diese sind bei einer Gitalele standardmäßig nicht wie bei einer herkömmlichen Gitarre gestimmt, sondern um 5 Halbtöne höher. Das führt zu einem deutlich höheren Klang beim Spielen des Instruments und folglich zu einen ähnlichen Klangbild wie der einer Ukulele. Alternativ kannst du aber auch auf deiner Gitalele Saiten für 1/4 Gitarre aufziehen und sie wie eine klassische Gitarre stimmen. Das ist zwar nicht sehr üblich aber theoretisch möglich. Wir können also sagen, dass die Gitalele rein von der Konstruktionsweise eine Gitarre ist. Vom Klangbild ist sie aber mehr eine Ukulele.
Ist eine Gitalele für Kinder geeignet?
Von der Größe des Korpus und des Halses mag man schnell meinen, dass eine Gitalele für Kinder eine gute Wahl ist. Zudem ist sie mit Nylonsaiten ausgestattet, was den Fingern von jungen Anfängern weniger beim Herunterdrücken der Saiten wehtut. Allerdings ist jedoch der Punkt der Stimmung der Saiten für mich entscheidend, warum ich sie nicht als erstes Zupfinstrument für Kinder empfehlen würde. Aufgrund der unterschiedlichen Stimmung werden die Gitarrenakkorde anders gespielt als auf einer herkömmlichen Gitarre. Sie sind zwar nicht schwerer zu greifen und zu spielen aber man findet so gut wie kein ordentliches Lehrmaterial, welches in das Spielen mit der Gitalele für Kinder einführt. Zudem wird in Gitarrenkursen auch das Gitarrenspielen in der Standardstimmung gelernt. Ein Kind, welches als Anfänger mit einer Gitalele startet, hätte es also schwer. Daher sehe ich eine Gitalele eher als Zweitinstrument. Wenn ein Kind bereits Gitarre spielen kann, ist eine Gitalele eventuell eine neue tolle Herausforderung.
Welche ist die beste Gitalele?
Zu Beginn war es vor allem Yamaha, die gute Gitalelen angeboten haben. Die Yamaha GL1, welches es in unterschiedlichen Farben gibt, ist auch heute noch ein sehr gutes und zu empfehlendes Instrument. Seit den letzten Jahren sind aber viele andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen und so gibt es auch Gitalelen von den Marken Harley Benton, Baton Rouge, Ortega etc.
Yamaha GL1
– eines der meist verkauften Gitalelen
– sehr gute Verarbeitung und Klang
– inkl. Gigbag
Harley Benton GL-2NT
– sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
– gute Verarbeitung
– inkl. Gigbag